TrashWalk No 2 - So schön is es dahoam


So schee war´s heute - beim 2. TrashWalk nach Ebersberg. Warum? Na, aus ganz vielen Gründen. Der beste war, dass ich heute nicht alleine los musste, sondern zum Startpunkt trafen mihi_212 und imki_la ein, um mitzugehen. Welch eine Freude und meine ganz persönlichen Helden!


Los ging es bei strahlendem Wetter und auch wenn Sturm "Sabine" schon überall Schlagzeilen machte, marschierten wir bei Frühlingswetter und Windstille richtung Seeschneid auf der Jagd nach Müll.


Und man muss den Ebersbergern auch mal ein Kompliment machen: Die Wanderwege rund um den Eggelburger See gleichen zwar einer Völkerwanderung, aber sie sind trotzdem ziemlich sauber. Respekt. Hier und da mal ein Schneuztuch. Da und dort auch mal ein Thüringer Tourist, der erstaunt über unsere Aktion ist, aber in der Summe füllten sich unsere Müllsäckchen nur langsam.


Den Blick vom Boden - auf der Suche nach Müll am Wegesrand - mussten wir dann aber doch auch ziemlich oft heben. Denn es war einfach: zu schön.


Und kurz vor dem Ebersberger Aussichtsturm war dann auch klar, was wir am 1. Mai machen werden: denn die Gaß bunkert hier ihren Maibaum:


Doch jetzt mal zu den Fakten vom zweiten TrashWalk:

Die Wegstrecke: 16 Kilometer
Die Route: Grafing - Seeschneid - Ebersberg - Egglburger See - Waldmuseum - Ebersberg - Doktorbankerl - Gsprait - Grafing
Die Zeit: 11 Uhr bis 16.30 Uhr. Reine Gehzeit: 4 h. Also mit zwei Päuschen
Der eingesammelte Müll: Drei Säcke mit 5 Kilo



Und die Highlights? Mülltechnisch? Na, wie wäre es mit einem Schnuller? Oder mit einem Löffel? Da fliegt also das Mittagessen aus dem Autofenster und der Löffel dazu gleich mit. Oder wie soll man sich sonst erklären, dass der da am Straßenrand liegt. Gefunden haben wir aber auch eine Papiertüte voll mit frischen Semmeln vom Hasi. Da hat sich wohl ein Ebersberger die Mühe gemacht und ist mit dem Radl extra nach Grafing gefahren, um beim Hasi super Frühstücksemmeln zu kaufen... und dann fliegen ihm die vom Rad. Wie schade - und Ärger gab es daheim dann vielleicht auch noch.


Während die Wanderwege rund um Ebersberg ziemlich sauber sind - wie erfreulich (!) - so ist doch die Kreisstadt selbst ganz schön .... hui. Aber dafür ist ja die Stadt-Müllabfuhr zuständig oder?


Das häufigste Fundstück bei diesem TrashWalk? Eindeutig: kleine Minifläschen von Jägermeister. Zwischen Seeschneid und Kugler-Alm wurde da wohl mehr als ein Six-Pack geleert. Und mihi_212 ist da jetzt drauf spezialisiert.


In der Summe waren es dann fünf Kilo, die am Montag wieder auf die Schafweide wandern. Und ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen großartigen Mitstreitern und Mit-TrashWalkern: mihi_212 und imki_la. Hat super Spaß gemacht mit euch!

Der nächste TrashWalk findet statt am 15. März. Also morgens schön wählen gehen und ab nach Kirchseeon.

Beliebte Posts aus diesem Blog

TrashWalk No 1 - Und wo liegt die Leiche?

TrashWalk N°1 "Grafing - Moosach"

TrashWalk N°2 "Grafing - Ebersberg"