TrashWalks - What´s that?


Mein Vorsatz 2020: einmal im Monat eine ausgiebige Wanderung - mit Startpunkt in Grafing. Aber es soll nicht irgendein Spaziergang sein. Nein. In Zeiten des Klimawandels, Umweltbewußtseins und schlechten Gewissens beim Einkaufen, soll dieser Spaziergang mehr sein, nämlich ein klitzekleiner Beitrag zum Thema Umweltschutz: ein TrashWalk. Die Wanderung wird dazu genutzt, um Müll einzusammeln.

Mit mahnendem Finger deuten wir ja gerne auf die plastiküberfluteten Strände auf Bali oder kritisieren kopfschüttelnd die vermüllten Favelas in Rio. Doch bei genauerem Hinsehen - in Deutschland, in Bayern oder gar in meinem Heimatort Grafing - sind wir hier auch nicht sooo super sauber.

Das fällt mir jedes Mal beim Joggen auf. Ich bin ja kein großartiger Sportler, daher ist meine Joggingrunde kurz und auch mein Laufstil extrem kräfteschonend, also langsam. Und bei dieser Art des Joggens fällt einem am Wegesrand so Einiges auf, nämlich ganz schön viel Müll der da in den Äckern und an den Straßenrändern liegt. Klein zwar, achtlos aus dem Autofenster geworfen oder vom Winde hingeweht, aber doch vorhanden. Unübersehbar - wenn man genau schaut.

Und das soll auf meinen 12 Walks in diesem Jahr passieren: spazierengehen, genau hinsehen, aufheben, mitnehmen und entsorgen. Ein ganz kleiner Beitrag, der aber Bewußtsein schafft. Mal sehen, ob ich es durchhalte.

Beliebte Posts aus diesem Blog

TrashWalk No 1 - Und wo liegt die Leiche?

TrashWalk N°2 "Grafing - Ebersberg"